Wie schreibe ich einen Pflegeplan Essay

Posted on by Mikajar

Wie Schreibe Ich Einen Pflegeplan Essay




----

Krankenpflege als der häufigste Teil der Gesundheitsversorgung erlebt heute einen schnellen und tiefgreifenden Wandel. Der medizinische Fortschritt hat zu beträchtlichen Fortschritten auf dem Gebiet der Krankenpflege geführt, und heute nimmt die Rolle der Krankenschwestern bei der Bereitstellung von medizinischer Hilfe und Pflege stetig zu. Dies kann nur mit einer effektiven und effizienten Anwendung aller Phasen des Pflegeprozesses geschehen.

In diesem Zusammenhang werden wir in diesem Beitrag das Potenzial des Roper-Logan-Tierney-Modells der Pflege für eine ganzheitliche und individualisierte Pflegearbeit diskutieren.

Die Essenz des Roper-Logan-Tierney-Modells der Pflege und ihrer Anwendung

Da das Roper-Logan-Tierney-Modell eher auf interaktiven Prozessen und Aktivitäten des Lebens basiert als auf einem standardisierten und weniger messbaren Ansatz von Bedürfnissen, stehen fünf Kernkomponenten im Mittelpunkt Aktivitäten des Lebens, der Lebensdauer, der Abhängigkeit / Unabhängigkeit, der Faktoren, die die Aktivitäten des Lebens beeinflussen, und der Individualität des Lebens (Holland et al., 2008, S.

2).

Also, nach diesem Modell, die 12 Grundtypen von täglich Aktivitäten des Lebenseinschließlich der biologischen und sozio-kulturellen Bedürfnisse der Menschen sind: Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung; Kommunikation; Atmung; Essen und Trinken; Beseitigung; Waschen und Anziehen; kontrollierende Temperatur; Mobilisierung; arbeiten und spielen; Sexualität auszudrücken; Schlafen; Tod und Sterben (Holland et al., 2008, S.





2). Einige dieser Aktivitäten des Lebens sind notwendig für die Erhaltung des Lebens, und andere, die für das Leben notwendig sind, beeinflussen auch seine Qualität (McEwen und Wills, 2010, S. 166).

Die Haupteigenschaft besteht darin, dass die Pflege auf der Grundlage dieses Modells als Hilfe für eine Person mit Problemen bei der Ausübung normaler Lebensformen und -formen betrachtet wird.

In der Tat, die Faktoren, die Pflegebedürftigkeit verursachen könnten (z. B.





Behinderung und damit verbundene Verletzungen der physiologischen Funktionen, pathologische und degenerative Veränderungen im Gewebe, Unfall, Infektionskrankheiten, Folgen des Einflusses von physischen, psychologischen und sozialen Faktoren der Umwelt ) kann eine Person teilweise oder vollständig abhängig machen (Abhängigkeit / Unabhängigkeitskontinuum), während die menschliche Gesundheit und Krankheit untrennbar mit dem Lebensstil verbunden sind (Individualität im Leben) (Holland et al., 2008; McEwen und Wills, 2010; McKenna und Slevin, 2008).

Insbesondere hängt der Grad der Zufriedenheit bestimmter Arten von Lebensaktivitäten vom Alter der Person ab (Bedeutung von 4 Lebensphasen: Kindheit, Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter) (Holland et al., 2008, S.

5). ), sozialen Status und kulturellen Hintergrund sowie bestimmte Faktoren, die die Aktivitäten des Lebens beeinflussen können (biologisch, psychologisch, soziokulturell, ökologisch, politischökonomisch (Holland et al., 2008, S. 6)). Außerdem sind alle 12 Formen der Lebensaktivitäten miteinander verbunden und jedes ist auf seine Art komplex. Zum Beispiel: Der Zusammenhang zwischen Essen, Trinken und Sekretieren ist offensichtlich.

Die Verletzung von einem führt zur Verletzung eines anderen. Probleme der Bewegung führen zu Problemen der Selbsthygiene, des Ankleidens, des Arbeitens oder des Spiels. Daher muss eine Pflegekraft den Patienten als ganzheitliches System betrachten (McEwen und Wills, 2010; McKenna und Slevin, 2008).

Gleichzeitig gibt es bei den Aktivitäten des Lebens immer bestimmte individualisierte Prioritäten.

Zum Beispiel, nach einer Operation bei Appendizitis, hat das Ausdrücken von Sexualität bei Patienten niedrige Priorität, und bei der Entlassung nach Hause werfen sie oft Fragen über den Beginn der sexuellen Aktivität und ihre Gesundheitssicherheit auf.

Ein anderes Beispiel sind die vorrangigen Bereiche für die Versorgung von Patienten mit Lungenentzündung oder chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, die typischerweise die Kontrolle der Temperatur, Hydration (Verhinderung von Dehydratation) und Atmung (Kara, M., 2007, S. 227) umfassen. Somit wird auch ein individuelles Vorgehen mit diesem Modell bereitgestellt.





Darüber hinaus sollte nach diesem Modell, wenn die Pflege sich der Individualisierung der Versorgung zuwendet, eine minimale Verletzung des Lebensmodells einer Person durch das Roper-Logan-Tierney-Modell als eine wichtige Richtlinie (McCarthy und Landers) einbezogen werden2010, S.

345).

In diesem Interaktivitätsmodell beginnt die Pflegeplanung tatsächlich mit der Erstbeurteilung des Patienten, wenn die Pflegekraft gemeinsam mit dem Patienten die Pflegeziele formuliert, je nachdem, auf welche der Lebensaktivitäten sich Probleme beziehen (McEwen und Wills, 2010, p. 168). Nach diesem Modell beurteilt eine Pflegekraft zusammen mit dem Patienten ständig seine Fähigkeiten, um die Bedürfnisse zu erfüllen und tatsächliche und potentielle Probleme beim Patienten festzustellen.

Darüber hinaus schlägt dieses Modell eine kontinuierliche Beurteilung der Lebensmodellzufriedenheit des Patienten vor (Dalton et al., 2012, S. 167).





Nachdem die Pflegekraft die Ziele der Pflege mit dem Patienten besprochen hat, wählt man die Art der Unterstützung: zum Beispiel in der Rehabilitation nach einer Hirnverletzung, kann dies eine Erweiterung des Grades der Mobilität, Verringerung der Angst, Kommunikationsfähigkeiten, Selbstlernen sein. Pflege usw. (Dalton et al., 2012, S. 169-170). Roper unterscheidet dabei unabhängige, abhängige und voneinander abhängige Rollen einer Pflegekraft, die sich in der Art der Beteiligung anderer Spezialisten unterscheiden (McKenna und Slevin, 2008, S.

98).

Die Bewertungskriterien sollten das Niveau der Zufriedenheit jeder Aktivität gemäß den festgelegten Zielen sein. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde, sollten eine Pflegekraft und ein Patient den ineffektiven Plan revidieren und einen anderen Ansatz zur Problemlösung entwickeln (McEwen und Wills, 2010, S. 170).Im Allgemeinen sollten pflegerische Interventionen, die individualisiert und ganzheitlich sind, die Entwicklung potenzieller Probleme verhindern, die Angst des Patienten reduzieren, die Möglichkeit bieten, Hilfe zu suchen und diese zu erhalten, um die Verstöße gegen die Aktivitäten zu bewältigen und tatsächliche Abhängigkeiten zu lösen.

Fazit

Im Gegensatz zu den Pflegemodellen, die auf die Behandlung von Krankheiten ausgerichtet sind, orientiert sich der auf dem Roper-Logan-Tierney-Modell basierende Pflegeprozess am Patienten und ist ganzheitlich.

Das Modell berücksichtigt nicht nur die Probleme eines Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auch die Auswirkungen dieser Probleme auf die gesamte Person als bio-psycho-soziales Wesen. Durch die Unterstützung dieser ganzheitlichen Ausrichtung bei der Anwendung am Arbeitsplatz kann eine Pflegekraft die individuellen gesundheitlichen und sozialen Probleme eines Patienten identifizieren und lösen, bevor sich deren Konsequenzen entwickeln.

Insgesamt sind die Autoren des Roper-Logan-Tierney-Modells der Ansicht, dass eine Pflegekraft sich auf beobachtbare Aspekte des menschlichen Verhaltens (individuelle Lebens- und Lebensweisen als ein einziges System betrachtet) konzentrieren sollte, während die Bewertung der Pflegetätigkeiten darauf basiert sichtbare und messbare Ergebnisse - der Grad der Befriedigung der normalen Lebensaktivitäten eines bestimmten Patienten, basierend auf der Lebensspanne und dem individuellen Lebensmodell.

Im Hinblick auf die Verbesserung der sozialen und psychologischen Aspekte der Pflege schlägt das Roper-Logan-Tierney-Modell hier einen Ansatz vor, der nicht nur die physiologischen, sondern auch die sozialen, kulturellen und psychologischen Bedürfnisse der Patienten betont.

Daher kann dieses spezielle Modell dazu beitragen, die Effektivität von Pflegekräften bei der Bereitstellung individueller und interaktiver Pflege zu erhöhen, ihr Selbstwertgefühl und ihre Verantwortung für Patienten in einem Systemansatz zu verbessern und die psychischen Beschwerden eines Patienten in einem Krankenhaus zu überwinden das Lebenskontinuum aufgrund einer Krankheit.

2.

Dezember 2014 | Free Essay Sample Papers | Tags: Assessment und Bedarfserkennung Care Planning and Reflection

Aufmerksamkeit auf




Top

Leave a Reply