Abschluss des Aids-Aufsatzes

Posted on by Bethea

Abschluss Des Aids-Aufsatzes




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Essay zu HIV / AIDS: Zeichen, Symptome und Prävention!

Humane Immundefizienzvirusinfektion / erworbenes Immundefektsyndrom (HIV / AIDS) ist eine vom menschlichen Immunschwächevirus (HIV) verursachte Erkrankung des menschlichen Immunsystems. Während der Erstinfektion kann eine Person eine kurze Periode von grippeähnlicher Krankheit erfahren.

Dies ist typischerweise gefolgt von einer längeren Zeit ohne Symptome.

Wenn die Krankheit fortschreitet, stört sie immer mehr das Immunsystem, was dazu führt, dass Menschen viel wahrscheinlicher Infektionen bekommen, einschließlich opportunistischer Infektionen und Tumoren, die Menschen mit funktionierendem Immunsystem normalerweise nicht betreffen.

Genetische Forschung zeigt, dass HIV in West-Zentralafrika zu Beginn des 20.

Jahrhunderts entstanden ist. AIDS wurde erstmals 1981 von den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) anerkannt und seine Ursache, die HIV-Infektion, wurde Anfang des Jahrzehnts identifiziert.

Seit seiner Entdeckung hat AIDS fast 30 Millionen Todesfälle verursacht (Stand 2009). Seit 2010 haben weltweit etwa 34 Millionen Menschen an HIV erkrankt.

AIDS gilt als Pandemie - ein Krankheitsausbruch, der großflächig vorhanden ist und sich aktiv ausbreitet.

Ursprung von HIV / AIDS:

1. Durch afrikanischen Affen zum Menschen.

2. Durch Impfprogramm

(a) Polio, Pockenimpfstoff aus Affen-Niere-Afrika.

(b) Hepatitis-B-Virus-Impfstoff-Los Angeles und New York

HIV / AIDS hat einen großen Einfluss auf die Gesellschaft, sowohl als Krankheit als auch als Quelle der Diskriminierung. Die Krankheit hat auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen.

Es gibt viele Missverständnisse über HIV / AIDS, wie der Glaube, dass es durch zufälligen nicht-sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Die Krankheit ist auch Gegenstand vieler Kontroversen um die Religion geworden.

Anzeichen und Symptome:

Es gibt drei Hauptstadien der HIV-Infektion:

Akute Infektion, klinische Latenz und AIDS.

Die anfängliche Zeit nach der Kontraktion von HIV wird als akutes HIV, primäres HIV oder akutes retrovirales Syndrom bezeichnet.

Viele Menschen entwickeln 2-4 Wochen nach der Exposition eine grippeähnliche Erkrankung oder eine Mononukleose-ähnliche Krankheit, während andere keine signifikanten Symptome aufweisen.

Symptome treten in 40-90% der Fälle auf und umfassen am häufigsten Fieber, große empfindliche Lymphknoten, Rachenentzündung, Hautausschlag, Kopfschmerzen und / oder Entzündungen des Mundes und der Genitalien.

Der Hautausschlag, der in 20-50% der Fälle auftritt, zeigt sich am Stamm und ist klassisch makulopapulös.

Manche Menschen entwickeln in diesem Stadium auch opportunistische Infektionen. Gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall können ebenso auftreten wie neurologische Symptome der peripheren Neuropathie oder des Guillain-Barré-Syndroms.

Die Dauer der Symptome variiert, ist aber in der Regel ein oder zwei Wochen.

HIV wird auf drei Hauptwegen übertragen: sexueller Kontakt, Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten oder Geweben und von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit (bekannt als vertikale Übertragung).

Es besteht kein Risiko, HIV zu bekommen, wenn es Exkrementen, Nasensekret, Speichel, Sputum, Schweiß, Tränen, Urin oder Erbrochenem ausgesetzt ist, sofern diese nicht mit Blut kontaminiert sind. Es ist möglich, mit mehr als einem HIV-Stamm koinfiziert zu werden, ein Zustand, der als HIV-Superinfektion bekannt ist.

Prävention vor AIDS:

Sexueller Kontakt:

Konsistenter Schutzeinsatz reduziert das Risiko einer HIV-Übertragung langfristig um ca.

80%. Wenn ein Partner eines Paares infiziert ist, führt ein konsistenter Schutz zu HIV-Infektionsraten für die nicht infizierte Person von unter 1% pro Jahr.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass weiblicher Schutz ein gleichwertiges Schutzniveau bieten kann.

Die Anwendung eines vaginalen Gels, das Tenofovir (einen Reverse-Transkriptase-Inhibitor) unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr enthält, scheint die Infektionsraten bei afrikanischen Frauen um etwa 40% zu reduzieren.





Im Gegensatz dazu kann die Verwendung des Spermizids Nonoxynol-9 das Übertragungsrisiko aufgrund seiner Neigung, vaginale und rektale Irritationen zu verursachen, erhöhen.

Die Beschneidung in Subsahara-Afrika "reduziert den Erwerb von HIV durch heterosexuelle Männer um zwischen 38% und 66% über 24 Monate".

Basierend auf diesen Studien empfahlen sowohl die Weltgesundheitsorganisation als auch UNAIDS die Beschneidung von Männern als eine Methode, die HIV-Übertragung von Frauen auf Männer 2007 zu verhindern.

Ob sie vor der Übertragung von Männern auf Frauen schützt, ist umstritten und ob sie in entwickelten Ländern von Nutzen ist Länder und unter Männern, die Sex mit Männern haben, ist unbestimmt.

Einige Experten befürchten, dass eine geringere Wahrnehmung der Verletzlichkeit bei beschnittenen Männern zu einem höheren Risikoverhalten führen könnte, wodurch die präventiven Effekte zunichte gemacht werden.





Frauen, die sich einer Beschneidung unterzogen haben, haben ein erhöhtes HIV-Risiko.

Programme, die sexuelle Abstinenz fördern, scheinen das nachfolgende HIV-Risiko nicht zu beeinträchtigen. Belege für einen Nutzen aus Peer-Education sind gleichermaßen schlecht. Umfassende Sexualerziehung in der Schule kann das Risikoverhalten verringern.

Eine beträchtliche Minderheit von jungen Menschen setzt sich trotz des Wissens über HIV / AIDS weiterhin in risikoreichen Praktiken ein und unterschätzt ihr eigenes Risiko, sich mit HIV zu infizieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung anderer sexuell übertragbarer Infektionen HIV wirksam verhindert.

Mutter zu Kind:

Programme zur Verhinderung der Übertragung von HIV von Müttern auf Kinder können die Übertragungsrate um 92-99% reduzieren.

Dies beinhaltet in erster Linie die Verwendung einer Kombination von antiviralen Mitteln während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei dem Säugling, schließt aber möglicherweise auch eine Flaschenernährung anstelle eines Stillens ein.

Wenn eine Ersatzfütterung akzeptabel, durchführbar, erschwinglich, nachhaltig und sicher ist, sollten Mütter das Stillen ihrer Säuglinge vermeiden.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird in den ersten Lebensmonaten ein ausschließliches Stillen empfohlen.Wenn das ausschließliche Stillen durchgeführt wird, verringert die Bereitstellung einer erweiterten antiretroviralen Prophylaxe für den Säugling das Übertragungsrisiko.

Impfung:

Ab 2012 gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV oder AIDS.

Eine einzige Studie des Impfstoffs RV 144, die 2009 veröffentlicht wurde, fand eine teilweise Reduktion des Übertragungsrisikos von ungefähr 30%, was einige Hoffnung in der Forschungsgemeinschaft zur Entwicklung eines wirklich wirksamen Impfstoffs weckte.





Weitere Versuche mit dem RV 144-Impfstoff laufen noch.

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